Klinikum Neustadt am Rübenberge

Brandschutztechnische Sanierung eines Akutkrankenhauses in der Region Hannover

Fertigstellung: 2016
Baukosten:
Nutzfläche: 29.300 m²
Leistungen:

Brandschutztechnische Statusaufnahme

Brandschutztechnische Risikobewertung

Brandschutzkonzept

Beratung während der Bauausführung

Bauüberwachung Brandschutz

Evakuierungskonzept

 

Entwurf:

Das Klinikum Neustadt am Rübenberge gehört zur Klinikgruppe Klinikum Region Hannover GmbH. Das Klinikum wurde 1971 als siebengeschossiger Vertikalbau mit einem zweigeschossigen, vorgelagerten Breitfuß errichtet. Im Laufe der Nutzung wurde das Gebäude mehrfach umgebaut, saniert und erweitert. Der Breitfuß, in dem sich im 1. Obergeschoss der OP-Bereich sowie die Intensivmedizin und im Erdgeschoss die Zentrale Patientenaufnahme (ZNA) sowie die Radiologie befinden, wurde in den 1990er Jahren um ein im 2. Obergeschoss befindliches Staffelgeschoss erweitert. In 2012 erfolgter der Anbau einer Chest-Pain-Station.

Das Krankenhaus verfügt über 283 Planbetten in sechs unterschiedlichen medizinischen Fachabteilungen (u.a. Innere Medizin, Kinderheilkunde) und erfüllt damit eine bedeutende Funktion in der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung im nordwestlichen Teil der Region Hannover. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover.

Die insa4 brandschutzingenieure GmbH wurde im Jahr 2014 zunächst mit einer brandschutztechnischen Statusaufnahme und Risikobewertung beauftragt, die einen Optimierungsbedarf in Bezug auf den Brandschutz im Gebäude ersichtlich machten. In Folge dessen wurde ein gesamtheitliches Brandschutzkonzept für den Klinikkomplex erstellt, das unter Berücksichtigung der Bestandssituation und der zukünftigen Anforderungen an die medizinische Versorgung und Pflege ein Sanierungskonzept als Zielplanung beschreibt. Da die Umsetzung der Maßnahmen im laufenden Betrieb und in Abhängigkeit von den verfügbaren Mitteln erfolgt, ist für die Realisierung Zeitraum von 10-15 Jahren als realistisch anzunehmen. In dieser Zeit wird die insa4 brandschutzingenieure GmbH das Projekt verantwortlich als Bauüberwachung Brandschutz begleiten und die Planer und ausführenden Firmen in brandschutztechnischen Fragestellungen beraten.

(zurück zur Übersicht)